Wageggler beim Gaufest in Nordamerika

Buffalo, Bundesstaat New York, USA, Gaufest vom 29.06. – 02.07.2017

14.7.2017 Börwang. Das 26. Gaufest in Nordamerika, Buffalo war für alle mitgereisten Wageggler ein außerordentliches Erlebnis. Besonders begeistert waren die Wageggler über den unbändigen Geist der Amerikaner, die alte Tradition zu erhalten. Die gesamte Veranstaltung stand unter dem Motto: Enjoy yourself – celebrate yourself!

Den Auftakt der Veranstaltung am 29.06.17 bildete die „Opening Ceremonies“. Hier konnten die Wageggler ein Wiedersehen mit Rudy Leschke und seiner Frau Cathy feiern. Beide hatten sich sehr über das mitgebrachte Geschenk – eine Schelle mit Festriemen – gefreut. Während des Gaufestes konnten die Wageggler gemeinsam weitere Details zur Durchführung des Bayerischen Löwen 2018 in Haldenwang klären.

Am Freitag fand das Einzelpreisplatteln der Aktiven und der Jugend statt. Thomas Karg und Miriam Benda zeigten beim Heimatabend einen Einzelplattler. Beim Auftanz wurde auf Vorschlag von Thomas „die Schnecke mal anderst“ aufgelöst. Diese neue Variante sorgte bei allen Teilnehmer für große Begeisterung. Später wurde gemeinsam der WM-Plattler einstudiert.

(Foto: D’Wageggler/Miriam Benda)

Das Gruppenpreisplatteln wurde am Samstag durchgeführt. Beim Fahneneinzug „Parade of Flags“ gegen 18 Uhr wurden alle mitgereisten Vereinsfahnen präsentiert. Anschließend wurde die Hymne von Bayern, Österreich, Deutschland, Kanada und den USA gesungen.

Nach dem Bankett folgten zahlreiche Ehrentänze und -plattler. Ein besonderer Höhepunkt war der kombinierte Stern- und Kronentanz des Festvereins „Edelweiß Buffalo“. An diesem Abend konnten die Wageggler die Bekanntschaft mit amerikanischen Trachtlern machen, die ebenfalls die Allgäuer Tracht tragen.

Zum Brunch am Sonntag, 02.07.17 wurde den Wagegglern als Andenken an das besondere Gaufest in Buffalo ein Fahnenband überreicht.

Das Gaufest ging abends mit einer rauschenden Party zu Ende. Die Gäste kamen verkleidet und die Wageggler konnten sich von allen liebgewonnenen Trachtlern verabschieden. Besonders freuten sie sich über das Geschenk von Stephen und Kelley Hargreaves – ein riesiger Flachmann – für den hatten sich die Wageggler bereits am Vortag sehr interessiert.

Die Wageggler freuen sich schon sehr darauf den Gauverband Nordamerika beim Gautrachtenfest vom 31.05. – 03.06.2018 begrüßen zu können!

(Foto: D’Wageggler/Miriam Benda)